Covid, Longcovid und Postcovid-Symptome

Wenn Sie Nachrichten sehen, hören Sie von Covid nichts mehr. Die Erkrankung scheint überwunden. Leider ist dies in Wirklichkeit nicht der Fall. Täglich erkranken noch viele Menschen neu an Covid und viele leiden unter schweren Longcovid und Postcovid-Folgen.

- chronische Erschöpfung und geringe Leistungsfähigkeit

- Atembeschwerden, vor allem Kurzatmigkeit

- Schlafstörungen

- Kopfschmerzen, Schwindel

-Gedächtnisstörung, Konzentrationsstörung

- Depressionen, Angst, Stress

- Muskelschmerzen, Muskelschwäche, Gelenkschmerzen

- Herzrasen

- Geruchtsverlust, Geruchsstörung, Geschmacksveränderung

- Dysregulation des autonomen Nervensystems mit Organfehlfunktionen

Von Longcovid Symptomen sprechen wir, wenn die Symptome auch 4 Wochen nach der Erkrankung noch bestehen, von Postcovid-Symptomen 12 Wochen nach der Erkrankung.

Leider gibt es in ganz Deutschland zur Zeit nur noch 2 Spezialambulanzen für Postcovid-Symptome, eine davon in der Charite in Berlin. Lokale Spezialambulanzen, wie z.B. am Klinikum Minden wurden wieder geschlossen.

Unsere Postcovid-Sprechstunde

Zur weiteren Diagnostik und Behandlung bieten wir Ihnen daher unsere Longcovid-Privatsprechstunde an.

Diagnostik:

- 30-60 min Anamnesegespräch, körperliche Untersuchung

- EKG, Langzeit EKG mit Herzratenvariabilitätstest, Langzeit-Blutdruckmessung

- Ultraschalluntersuchung Oberbauch, Schilddrüse, Carotis, Echokardiographie des Herzens,

- Lungenfunktion

- Blutentnahme mit Kontrolle der Routineblutwerte, Elektrolyte, sowie B-Vitamine,        Spurenelemente, Bicarbonat, Vitamin D3 25, Selen, Zink, Schilddrüsenwerte, Insulin, HbA1c, etc.

- mikrobiologische Darmdiagnostik

- sportmedizinischer Leistungstest mit Bestimmung der aeroben Sauerstoffkapazität

Behandlung:

Entsprechend der diagnostischen Ergebnisse arbeiten wir zur Behandlung der Postcovidsymptome:

- Pacing entsprechend der sportmedizinischen Untersuchung, Bewegungstherapie

- orthomolekulare Medizin entsprechend der Blutwerte in Form von Tabletten, Infusionen und Injektionen

- mikrobiologische Therapie bei Darmdysbiose

- Sauerstofftherapie nach Ardenne

- Infusionen entsprechend des Krankheitsbildes, z.B. von Glutathion, hochdosierten Vitamin C, Aminosäuren, Acetylcholin,

- osteopathische Behandlung mit Schwerpunkt des autonomen Nervensystems

- Akupunktur

- Ernährungsumstellung

- chinesische Phytotherapie

- progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Gerne nutzen wir aktuelle Vorbefunde von fachärztlichen Kollegen um Doppeluntersuchungen und Kosten Ihnen zu ersparen. Private Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für Diagnostik und Behandlung. Die Abrechnung der Postcovid-Sprechstunde erfolgt entsprechend der Privaten Gebührenordnung für Ärzte, GOÄ.